Berichte/ Impressionen 2020


Interne Regatta 2020 mit Kochlöffelsechser

Lübecker INTERNE Regatta in Zeiten von Corona
oder

Wir haben den Löffel abgegeben!

 

Traditionell findet im Rahmen der Lübecker INTERNEN Regatta zwischen dem Lübecker Frauen-Ruder-Klub LFRK und der Lübecker Frauen-Ruder-Gesellschaft LFRG das Rennen der Kochlöffelachter der beiden Frauenvereine statt. Der Verlierer dieses Rennens erhält als „Preis“ einen wunderschönen großen Kochlöffel als Symbol, die Gewinnermannschaft zu bekochen.

Da wegen der Hygiene und Abstandsregeln in beiden Vereinen in diesem Jahr in festen Gruppen gerudert wird, diese sich nicht mischen dürfen, gestaltete es sich sehr schwierig, eine Achter-Mannschaft voll zu bekommen. Um der Tradition treu zu bleiben, wurde kurzerhand aus dem Kochlöffelachter ein Kochlöffelsechser.

Sonntag den 13.09.2020 sollte um 13:15 gestartet werden. Wir, das sind Steuerfrau Alexandra Seifert, Schlagfrau Gabriele Forstmann, Esther Ueberschar, Ulrike Tiedemann, Miriam Hoschka, Gaby Langnau und Manuela Vesely, trafen uns 12:00, um noch einige Starts im Klughafen zu absolvieren. Dann ging es zum Start.

Beide Mannschaften waren hochmotiviert, die Frauen vom LFRK wollten um keinen Preis den Kochlöffel zurück erobern und die Frauen der LFRG wollten diesen eigentlich sehr gerne wieder los werden.

 

Unsere Schlagfrau war noch mit dem Ausrichten des Bootes beschäftigt, als das Signal „Attention Go“ ertönte. Verabredungsgemäß starteten wir mit 3 Mal halbe Rolle, dann haben wir uns mit langen Zügen kräftig in die Skulls gelegt. Zunächst waren beide Boote gleich auf, nach etwa 100 m konnten wir uns absetzen und gewannen schließlich mit einer halben Bootslänge Vorsprung dieses Rennen. Nach Überfahren der Zielmarkierung kam der erlösende Jubelschrei.

Wir danken allen Schlachtenbummlern, die auch fleißig Bilder und Videos von unserem Sieg gemacht haben.

Für den ganzen Kochlöffelsechser der LFRG
Manuela Vesely


Frauenruderlehrgang in Ratzeburg 2020

*nette Leute*nette Gespräche*interessante Infos*neues lernen*praktisch üben*viel Lachen*gutes Essen*neue Bekanntschaften*

*** das ist der Frauenruderlehrgang in Ratzeburg 2020

Am letzten Februarwochenende werden Männer und Diäten zuhause gelassen und 44 Frauen aus 12 verschiedenen  Rudervereinen  treffen sich in der Ratzeburger Ruderakademie (nicht nur Leistungsruderer sind hier willkommen) zu einem geselligen, sehr informativen und interessanten Wochenende.

 

Stark vertreten ist die LFRG mit Ute Kirschstein, Ute Höpken, Christine Schaeper, Susanne Bruss, Sylvia Greve, Cornelia Weber, Gaby Langnau und Viola Wagner und natürlich Gabi Forstmann als Organisatorin.

Es geht direkt am Freitagabend los mit einer Einführung von Reinhart Grahn, dem Vorsitzenden des RVSH über die Verbandsarbeit, Aktivitäten des vergangenen Jahres und Ausblick auf zukünftiges.

 

Weitere Programmpunkte sind:

  • Einstellungen am Boot mit Auswirkungen auf die Rudertechnik und erste Hilfe bei kleineren Bootsschäden mit Bootsmeister Jost Schönemann-Fink, der selbst ehemaliger Leistungsruderer und Olympiateilnehmer ist
  • Dehn- und Gleichgewichtsübungen für Ruderer mit Ann-Kathrin Saul, die uns vom letzten Jahr in guter Erinnerung ist
  • Tapen für Anfänger und zur Selbstanwendung mit Pia Mohr
  • Verbesserung der kreativen Fotografietechnik mit dem Smartphone mit Joanna Czerniawski

Immer dürfen wir selber Hand anlegen und praktisch üben, Fragen werden mit großer Geduld beantwortet,  und alle sind mit Feuereifer dabei.

Den Kopf vollgestopft mit viel Neuem, und hochmotiviert in der kommenden Rudersaison vieles besser zu machen verabschieden wir uns am Sonntag mit einem kleinen Geschenk als Dank für den Einsatz und das so toll organisierte Wochenende bei Angela Boldt-Schweiger und Gabi Forstmann.


Svea gewinnt die LN-Sportlerwahl als Talent 2019

Unsere Svea gewinnt die LN-Sportlerwahl als Talent 2019. Hier der Artikel aus den Lübecker Nachrichten (19.01.2020):

Wachablösung im LN-Land
Ahmet Arslan und seine VfB-Fußballer, Janina Lange und Svea Pichner gewinnen die LN-Sportlerwahl 2019. Handballer bleiben erstmals seit 2015 ohne Sieg.
Nachdem Bad Schwart­aus VfL-Männer und der mittlerweile für GWD Minden in der Bundesliga auf Torejagd gehende Youngster Juri Knorr im Vorjahr jeweils ihre dritten Titelgewinne in Folge feiern konnten, vollzog sich nun eine Wachablösung im LN-Sportland: Erstmals seit 2015 gab es bei der Sportlerwahl keinen Handballer-Sieg.

Klares Votum in drei Rubriken
Mit – zumindest in drei Rubriken – mehr oder minder klarer Mehrheit sorgte die meinungsfreudige LN-Leserschaft dafür, dass mit Ahmet Arslan (Nachfolger des mittlerweile zum Sportinvaliden gewordenen Daniel Franziskus), den Regionalliga-Kickern vom VfB Lübeck (erster Sieg seit Wiedereinführung der Teamwertung 2013), der Leichtathletin Janina Lange (löste Fußball-Schiri Susann Kunkel ab) und der Ruderin Svea Pichner nun Vertreter dreier Outdoor-Sportarten auf dem obersten Podest zu finden sind.

6351 Online-Wähler und gut 900 Coupons
Und auch wenn die – für uns als Ausrichter extrem erfreuliche – Zahl von insgesamt 6351 Online-Teilnehmern gegenüber rund 900 Originalcoupon-Einsendungen deutlich macht, dass der papierlosen Sportlerwahl die Zukunft gehört, zeichneten sich die Top 3 eigentlich schon bei der analogen Auswertung recht schnell ab.

Arslan und VfB-Elf ziehen frühzeitig davon
Bei den „Sportlern“ zog Ahmet Arslan seinen Mitbewerbern von Zettel zu Zettel davon und vergrößerte seinen analogen Vorsprung gegenüber Triathlet Simon Müller von 75 Stimmen dann am Ende auf satte 386 Kreuzchen. Noch souveräner war der Sieg der Lohmühlen-Elf, die bei ihrem Comeback als Team des Jahres am Ende 905 Kreuzchen mehr auf sich vereinen konnte als die nebenan in der Hansehalle beheimateten Zweitliga-Handballer.

Leichtathletin Lange bezwingt Triathletin Lange
Bei den „Sportlerinnen“ gab es von Anfang an ein Kopf-an-Kopf-Rennen zweier nicht verwandter oder verschwägerter, aber durchaus ähnlich vielseitiger Namensvetterinnen: Dabei lag die leichtathletische Lübecker MTV-Mehrkämpferin Janina Lange allerdings stets vor der bereits 2017 erfolgreichen Stormarner Triathletin Bettina Lange und konnte sich bis zum allerallerletzten Klick am 8. Januar um 23.59 Uhr auf ihre treue Wählerschaft verlassen.

Pichner kontrolliert das Talente-Feld
Als verlässliches „Talent“ ruderte die im Vorjahr mit 374 Stimmen auf Rang sieben gelandete Svea Pichner diesmal nach beherztem Start frühzeitig an die Spitze des Nominierten-Feldes und kontrollierte das spannende Rennen bis zum Einsendeschluss, auch wenn ihr der Eutiner Speerwerfer Niklas Sagawe mitunter bedrohlich nah kam.

Rekordträchtig: 27 212 Stimmen, 1254 Vorschläge
Mit Blick auf die 2019-Wahl-Statistik war neben der rekordträchtigen Gesamtzahl von 27 212 Stimmen (5455 mehr als im Vorjahr, davon 25 404 via Internet) vor allem bemerkenswert, wie oft Sie, liebe Leserinnen und Leser, vom freien zehnten Kästchen Gebrauch gemacht und Ihren persönlichen Favoriten gewählt haben. Bei den Männern gab’s sogar 1254 eigene Vorschläge. Und: Mit Christian von Warburg, Hanna Winter, Jesper Bahr sowie den Wakenitzdrachen der Lübecker Ruder-Gesellschaft schafften so vier Wassersport-Vertreter den Sprung in die Top Ten.

Siegerehrung vor Top-Kulisse auf der Lohmühle
Die Wahlsieger werden übrigens zügig vor großer Kulisse geehrt – im Rahmen des VfB-Testspiels gegen den Hamburger SV am Donnerstag (18.30 Uhr) auf der Lohmühle.

Von Andreas Oelker